Die Leistungen unserer Praxis

Im folgenden finden Sie eine Auflistung der wesentlichen Leistungen, die in unserer Praxis angeboten werden. Früherkennung und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen, Vorsorgeuntersuchungen und Schwangerschaftsbetreuung sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Leistungsspektrums.

Mit unseren modernen hochauflösenden Ultraschallgeräten kann die Diagnostik und Schwangerenvorsorge auf hohem Niveau durchgeführt werden. Neben den apparativen Untersuchungen sind uns das persönliche Gespräch sowie psychotherapeutische Beratungen ein wichtiges Anliegen.

Sehr wichtig ist uns die Beratung zu allen Aspekten der Empfängnisverhütung und den damit verbundenen Fragen zu Partnerschaft und Sexualität.

Ebenso kompetent möchten wir Sie durch die Phase der Wechseljahre begleiten und eventuell auftretende Probleme mit Ihnen erörtern

Es gibt jedoch weitere sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen, die wir anbieten können. Diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet. Im Gespräch mit Ihnen werden wir Sie gerne beraten, welche Untersuchungen für Sie persönlich eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnten, wie z.B. eine zusätzliche Sonographie: dadurch lassen sich frühzeitig Veränderungen an den Eierstöcken (Zysten oder Tumorbildung) und der Gebärmutter (Myome oder Schleimhautveränderungen) erkennen.

ABER: Vorsorge gegen Erkrankungen findet nicht nur in der ärztlichen Praxis statt, sondern jeden Tag zu Hause.
Sie selbst können durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie Verzicht auf Genussmittel wie Tabak und Alkohol Ihr Erkrankungsrisiko minimieren. Ausreichende Bewegung sorgt für Stressreduktion und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem.